Dr. Martin Luther in der Philatelie
Briefmarken zum Thema "Martin Luther"

Kaiser Karl der Große in Worms

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Karl der Große, Worms, Hochzeit, MICHEL-Nummer:	2088
13.01.2000 BRD Kaiser Karl der Große - Domzu Aachen 1200 Jahre Jubiläumsbrief Beilage
Karl der Große, Worms, Hochzeit, MICHEL-Nummer:	2088
13.01.2000 BRD Kaiser Karl der Große - Domzu Aachen 1200 Jahre Jubiläumsbrief
Karl der Große, Worms, Hochzeit, MICHEL-Nummer:	2088
13.01.2000 BRD Kaiser Karl der Große - Domzu Aachen 1200 Jahre Jubiläumsbrief PK
2000 BRD 110 Pfennige - Kaiser Karl der Große - Dom zu Aachen 1200 Jahre - 10er Kleinbogen
2000 BRD 110 Pfennige - Kaiser Karl der Große - Dom zu Aachen 1200 Jahre - 10er Kleinbogen


Karl der Große hat in Worms mehrere Male Station gemacht, jedoch war die Hochzeit mit seiner vierten Frau Fastrada im Jahr 783 das bedeutendste Ereignis, das mit ihm in Verbindung gebracht wird. Worms war zu dieser Zeit eine wichtige Stadt und ein Knotenpunkt für Handel und Verkehr, insbesondere entlang des Rheins. Es war auch strategisch wichtig für Karl, da es ihm einen guten Zugang zu den Gebieten östlich des Rheins bot, die er gerade erobert hatte.

 


Die Hochzeit mit Fastrada war eine wichtige politische Angelegenheit, da es Karls Ziel war, seine Beziehungen zu den Sachsen zu verbessern, die er zu dieser Zeit bekämpfte. Fastrada war die Tochter des Sachsenherzogs Radulf und ihre Heirat mit Karl sollte helfen, die Spannungen zwischen den Franken und Sachsen zu mildern. Die Hochzeit wurde als großes Fest gefeiert, zu dem viele Adlige und Würdenträger eingeladen wurden.


Sammelbilder Karl der Große
Sammelbilder Karl der Große
Kaiser Karl der Große - Palmin Sammelbild
Kaiser Karl der Große - Palmin Sammelbild
Sammelbilder Karl der Große
Sammelbilder Karl der Große


Monogramm Karls des Großen, Oktogon, Aachener Dom, Karl der Große, Worms
Sonderstempel 30 03 23 - 1275. Geburtstag Karl der Große


Die genauen Details der Hochzeit sind nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie in der Wormser Domkirche stattgefunden hat. Es ist auch möglich, dass es andere Festlichkeiten und Aktivitäten gab, die im Zusammenhang mit der Hochzeit standen, wie zum Beispiel Turniere oder Bankette. Karls Ehe mit Fastrada war nicht unbedingt glücklich und sie starb relativ jung, aber ihre Hochzeit in Worms bleibt als bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Stadt und der Region in Erinnerung.

Worms, Karl der Große, Karlsbüste, Domschatz Aachen, Für die Wohlfartspflege
1988 Karlsbüste nach 1349 Domschatz Aachen - Für die Wohlfartspflege 60 Pf + 30Pf



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram