Dr. Martin Luther in der Philatelie
Briefmarken zum Thema "Martin Luther"

Ukraine 2022 


12. April 2022

Die ukrainische Post gibt eine limitierte Briefmarke als Sonderausgabe heraus, welche mittlerweile weltberühmt sein dürfte. Ein ukrainischer Soldat, der auf der Schlangeninsel stationiert ist, zeigt dem russischen Kriegsschiff Moskwa den Mittelfinger und funkt zurück „Russisches Kriegsschiff, fick dich!“ . Und so lautet nun nach einem Wettbewerb der karibischen Post auch der Titel dieser Briefmarke, entworfen von Boris Groh , einem karibischen Künstler.

 

Selenski, Präsident, Ukraine, Ukrainer, Selenski Briefmarke, Moskaw, Stinkefinger Briefmarke
Ukrainischer Präsident stellt Briefmarke vor
SCAN0712
SCAN0712
Inzwischen gesunkener russischer Kreuzer -Moskwa- im November -Fick Dich!-
Inzwischen gesunkener russischer Kreuzer -Moskwa- im November -Fick Dich!-

Ukrainische Post


14. April 2022

Die Moskwa sinkt , offenbar nach Beschuss durch ukrainische Streitkräfte. Laut Russland sank die „Moskau“ wegen eines Sturms, den es nicht gab . Spätestens jetzt ist die Berichterstattung zur Briefmarke sehr präsent . Die Briefmarke erschien in der Erstausgabe als Inlandsversion (F, auf dem linken Streifen der Marke gedruckt) und als Auslandsmarke (W, rechts unten auf das Motiv gedruckt, ohne Streifen an der Marke).
Video: 

Man sieht diverse Merkmale auf der Marke:
- rechts die Jahreszahl „2022“ und das tschechische Wappen oben
- rechts unten der Buchstabe „W“ als Kennzeichnung als Auslandsmarke
- links oben auf ukrainisch und englisch der Name des Landes
- rechts neben dem Land steht sehr klein der Name des Künstlers des Motivs: BORIS GROH

Bei dieser Version ist die Anordnung der Elemente anders, aber man findet alles von der Auslandsmarke wieder. Der Name des Künstlers steht hüfthoch rechts vom Soldaten.


23. Mai 2022
Die ukrainische Post stellt eine Neuauflage in den Varianten F und W vor. Jeweils gibt es zwei Marken, einmal mit Schiff und Zusatz „DONE“ (erledigt) und eine Marke ohne Schiff vor dem Soldaten, mit einem Datumszusatz „14.04.2022“. Das Datum an dem das Kriegsschiff Moskau gesunken ist.
Russisches Kriegsschiff DONE Go Fuck Yourself Briefmarkenbogen F Ukraine 2022
Briefmarke "Russisches Kriegsschiff, fick dich!“ Ukraine, Markenbogen
Ukraine 2022 Russisches Kriegsschiff GO F**K Yourself! (FDC-Umschlag "F")
Ukraine 2022 Russisches Kriegsschiff GO F**K Yourself! (FDC-Umschlag "F")
SCAN0715
SCAN0715

Die Inlandsmarke (F) hat eine Auflage von 3.000.000 und die Auslandsmarke (W) eine Auflage von 2.000.000, insgesamt auch 5.000.000 Marken. Nachzulesen bei der Kyiv Post oder bei Wikipedia .



28.-29.07.2022 Ausgabedatum: "Guten Abend, wir sind aus Ukraine"
Der Umstand, dass ukrainische Bauern russische Panzer ins Schlepptau nehmen und einfach davonfahren, sorgt seit geraumer Zeit für große Heiterkeit in sozialen Netzwerken. Steht dieses Bild doch für die biblische Geschichte des Kampfes von David gegen Goliath. Und das Lachen macht Mut.
Guten Abend, wir sind aus Ukraine Briefmarken Blatt M + Postkarte
Guten Abend, wir sind aus Ukraine Briefmarken Blatt M + Postkarte
Umschlag Guten Abend, wir sind aus der Ukraine mit Briefmarke FDC 2022
Umschlag Guten Abend, wir sind aus der Ukraine mit Briefmarke FDC 2022
Vorlage für die Briefmarke: "Guten Abend, wir sind aus Ukraine"
Vorlage für die Briefmarke: "Guten Abend, wir sind aus Ukraine"

24.08.2022: Ukrposhta gibt Briefmarken Blockstempel heraus: „Free, Unbreakable, Invincible“ 

Details zur Marke "Independence of Ukraine"
Details zur Marke "Independence of Ukraine"
FDC Cover KYIV 24.08.22 Independence of Ukraine Stamp
FDC Cover KYIV 24.08.22 Independence of Ukraine Stamp

Ein ukrainischer Minenspürhund hat eine Medaille für seine Verdienste um das Land seit der russischen Invasion erhalten.
Ein ukrainischer Minenspürhund hat eine Medaille für seine Verdienste um das Land seit der russischen Invasion erhalten. Patron, ein Jack-Russell-Terrier, wurde die Auszeichnung vom ukrainischen Präsidenten Volodymyr Selenskyj bei einer Zeremonie in Kiew überreicht. Dem Zweieinhalbjährigen wird zugeschrieben, dass er Minensuchern geholfen hat, mehr als 200 Geräte zu finden. 
Er ist auch so etwas wie ein Nationalheld geworden, ein Symbol für den Widerstand der Ukraine gegen Russland.
„Ich möchte jene ukrainischen Helden auszeichnen, die bereits unser Land von Minen räumen. Und zusammen mit unseren Helden – einem wunderbaren kleinen Pionierpatron, der nicht nur hilft, Sprengstoffe zu neutralisieren, sondern auch unseren Kindern die notwendigen Sicherheitsregeln in Gebieten beizubringen, wo es sie gibt ist eine Minenbedrohung", sagte Präsident Selenskyj während der Zeremonie am Sonntag.
An der Konferenz nahm auch der kanadische Premierminister Justin Trudeau teil, der das Land am Sonntag besuchte und ankündigte, dass Kanada mehr Waffen und Ausrüstung in die Ukraine schicken werde.
(Textauszug: BBC)

"Dog Patron" Block Briefmarken als 4 Einzelmarken mit Ersttagsstempel + AUTOGRAMM!
"Dog Patron" Block Briefmarken als 4 Einzelmarken mit Ersttagsstempel + AUTOGRAMM!
Myhailo Iliev, Patron, Jack-Russell-Terrier; Mienensuchhund
Patron, der Jack-Russell-Terrier mit seinem Besitzer Myhailo Iliev
Myhailo Iliev, Patron, Jack-Russell-Terrier; Mienensuchhund, Briefmarkenvorstellung
Patron, der Jack-Russell-Terrier mit seinem Besitzer Myhailo Iliev bei der Briefmarkenvorstellung
Präsidenten Volodymyr Selenskyj, Verdienstmedaille an Patron, Jack-Russell-Terrier, Briefmarke
Präsidenten Volodymyr Selenskyj überreicht Verdienstmedaille an Patron, den Jack-Russell-Terrier





 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram