Dr. Martin Luther in der Philatelie
Briefmarken zum Thema "Martin Luther"

Hyperinflation in Worms 

Die Hyperinflation in Deutschland fand in den Jahren 1922 bis 1923 statt und war eine der schlimmsten Inflationen der Geschichte. Während dieser Zeit verlor die deutsche Mark massiv an Wert, was zu einer extremen Geldentwertung führte.
In dieser Zeit wurden auch Notgeldscheine ausgegeben, um den Mangel an gültigem Geld zu kompensieren. Notgeldscheine waren lokal ausgegebene Währungen, die von Städten, Gemeinden oder anderen Organisationen herausgegeben wurden. Diese Scheine wurden oft aus Papier, Karton oder anderen Materialien hergestellt und hatten oft einen begrenzten Gültigkeitsbereich.

Worms, gab ebenfalls Notgeldscheine heraus, um den Mangel an gültigem Geld zu überbrücken. Diese Scheine hatten unterschiedliche Motive und Designs und waren oft mit einem bestimmten Wert versehen. Sie wurden von den örtlichen Behörden oder privaten Unternehmen herausgegeben und von den Menschen in Worms als Zahlungsmittel verwendet.
Während der Hyperinflation hatten diese Notgeldscheine oft nur eine begrenzte Gültigkeit, da die Inflation weiterhin voranschritt und neue Scheine mit höheren Nennwerten benötigt wurden. Die Notgeldscheine verloren schnell an Wert und wurden schließlich durch die Einführung der Rentenmark im November 1923 ersetzt, die die Hyperinflation beendete.
Heutzutage haben die Notgeldscheine aus der Hyperinflation historischen Wert und sind bei Sammlern sehr gefragt. Sie sind ein interessantes Zeugnis für eine der schwierigsten Zeiten der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

 

 

Briefmarkensammlerverein; Kulturnacht; Das Wormser, Hyperinflation Worms
Ausstellungsankündigung für den 24.06.2023 Briefmarkensammlerverein
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 1
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 1
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 2
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 2
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 3
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 3
Hyperinflation Worms, Worms - 5 Milliarden Mark - 15.10.1923, Reformationsdenkmal, Lutherdenkmal Worms, 5 Milliarden Mark
Notgeldschein: Reformations- /Lutherdenkmal Worms
Hyperinflation Worms, Worms - 5 Milliarden Mark - 15.10.1923, Reformationsdenkmal, Lutherdenkmal Worms, 5 Milliarden Mark
Notgeldschein: Reformations- /Lutherdenkmal Worms
100 Jahre Hyperinflation, Sonderstempel Worms - RAUTENSTEMPEL, Stempel-Nr.12/88
24.06.2023 Sonderstempel Worms - RAUTENSTEMPEL, Stempel-Nr.12/88
Hyperinflation Worms, Notgeldschein Worms Reformationsdenkmal / Lutherdenkmal
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 01
Postkarte 2: Notgeldschein Worms 1923, Hyperinflation Worms 1923, Hyperinflation Worms, Notgeldschein Worms Reformationsdenkmal / Lutherdenkmal
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 02
Hyperinflation Worms, Notgeldschein Worms Reformationsdenkmal / Lutherdenkmal
24.06.2023 Worms - Sonderstempel 100 Jahre Hyperinflation 04
Notgeldschein Worms; Haus zur Münze Worms, Hyperinflation
Notgeldschein Worms
Hagendenkmal Worms am Rhein, Notgeldschein Worms; Haus zur Münze Worms, Hyperinflation
Notgeldschein Worms
Notgeldschein der Stadt Worms
100 Millionen Mark - Notgeldschein der Stadt Worms
Notgeldstadt Worms 1919 - 50 Pfg
Notgeldstadt Worms 1919 - 50 Pfg
Notgeldstadt Worms 1919 - 50 Pfg
Notgeldstadt Worms 1919 - 50 Pfg



Ausstellung "100 Jahre Inflation" 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram