Dr. Martin Luther in der Philatelie
Briefmarken zum Thema "Martin Luther"

1530 -1546



1530: Reichstag zu Augsburg: Die Protestanten legen ihr Bekenntnis ab (Augsburger Bekenntnis). Luther auf der Veste in Coburg. Kaiser Karl V. wollte vor allem die Problematik des nahenden Türkenheeres ansprechen und die Probleme in Glaubensfragen besprechen. Ich, der immer noch als vogelfrei galt, konnte sich nicht nach Augsburg wagen und suchte Zuflucht in der Coburger Veste. An meiner statt reiste mein Freund Philipp Melanchthon zum Reichstag. Er hatte den Glauben meiner und seiner Anhänger in einem Glaubensbekenntnis zusammengefasst. Ziel war es, den protestantischen Glauben reichsrechtlich anerkennen zu lassen. Ich hielt in dieser Zeit ständigen Briefkontakt zu Melanchthon.

Die Hoffnungen der Protestanten wurden in Augsburg jedoch enttäuscht. Der Kaiser verbot die evangelische Predigt und forderte die Teilnahme der Protestanten an der Fronleichnamsprozession. Die deutsche Version der "Confessio Augustana", dem schriftlichen Glaubensbekenntnis der Protestanten, wurde am 25. Juni 1530 vom sächsischen Kanzler und Rechtsgelehrten Christian Beyer verlesen und schließlich an Karl V. übergeben.       

  • 10.01.1985 2000 Jahre Augsburg Edition Philartes Nr 1 von 85 - 503 von 1000 Signiert
    10.01.1985 2000 Jahre Augsburg Edition Philartes Nr 1 von 85 - 503 von 1000 Signiert
  • 08.03.1930 Coburg Werbestempel
    08.03.1930 Coburg Werbestempel
  • 10.09.1967 Sonderstempel Coburg
    10.09.1967 Sonderstempel Coburg
  • Grenada Grenadines Karl V 75c
    Grenada Grenadines Karl V 75c
  • 1980.05.08_BRD_Maximumkarte_Michel_1051
    1980.05.08_BRD_Maximumkarte_Michel_1051
  • 1980.05.08_BRD_FDC_Michel_1051_1
    1980.05.08_BRD_FDC_Michel_1051_1
  • 1980.05.08_BRD_FDC_Michel_1051_2
    1980.05.08_BRD_FDC_Michel_1051_2


1532: Der Nürnberg Religionsfrieden ermöglicht die Ausbreitung des Protestantismus. Der Nürnberger Religionsfrieden, schon von Zeitgenossen auch Nürnberger Anstand genannt, war ein Friedensschluss, in dem Kaiser Karl V. und die Protestanten am 23. Juli 1532 in Nürnberg zum ersten Mal (befristet) eine gegenseitige Rechts- und Friedensgarantie für den gegenwärtigen konfessionellen Besitzstand vereinbarten.
Die protestantischen Reichsstände wurden somit erstmals in den Reichslandfrieden aufgenommen. Das Wormser Edikt, das die Protestanten in die Acht erklärt hatte, war damit faktisch aufgehoben. Der Kaiser erklärte sich damit einverstanden, alle Religionsprozesse beim Reichskammergericht einzustellen. Die Verfolgung der Protestanten wurde eingestellt, und die Reformation konnte sich ungehindert ausbreiten. Die Entscheidung von Kaiser Karl V., den Nürnberger Religionsfrieden zu schließen, erklärt sich aus der außenpolitischen Situation des Heiligen Römischen Reichs. Angesichts der Besetzung Ungarns durch die Türken brauchte Kaiser Karl im Reich freie Hand zur Abwendung der Türkengefahr. Den protestantischen Fürsten, die sich 1531 im Schmalkaldischen Bund zusammengeschlossen hatten, ging es hauptsächlich um die Sicherung ihrer politisch-wirtschaftlichen Interessen, da sie durch die Einziehung des katholischen Kirchenguts und den Aufbau eines eigenen Landeskirchenregiments ihre Machtbasis vergrößern wollten.

  • 2019.11.08_Sonderstempel KarlV Kiel Nr 21 276_4 Maximumkarte
    2019.11.08_Sonderstempel KarlV Kiel Nr 21 276_4 Maximumkarte
  • Ludwig Müller, Nürnberg Hallertor, Michel 678, Luther Briefmarken
    Maximumkarte Nürnberg


1537: Ich schrieb die „Schmalkaldischen Artikel“ für das ausgeschriebene Konzil. Diese Schrift ist neben dem Kleinen und dem Großen Katechismus die einzige Bekenntnisschrift aus meiner Feder. Ich war im Februar 1537 mit den anderen Wittenbergern zum Fürstenkongress des Schmalkaldischen Bundes geeilt und legte dort im Auftrag des sächsischen Kurfürsten die Schmalkaldischen Artikel vor, die – wohl auch wegen meiner deutlichen Sprache – nur verhalten aufgenommen wurden. Ich konnte vor Ort nicht für meine Sache in der üblichen Weise streiten, da mich Nierensteine plagten. In den Schmalkaldischen Artikeln benannte ich das Essentielle meiner Theologie, vor allem vor dem Hintergrund des Trennenden zur römisch-katholischen Kirche. Sie sind mit viel Herzblut geschrieben, sind weniger diplomatisch formuliert als die Bekenntnisschriften aus der Feder Melanchthons und gelten deshalb noch heute als mein „Privatbekenntnis“.
 

  • 1937 PK Schmalkalden
    1937 PK Schmalkalden
  • 1983.11.09_DDR_FDC_Michel_2754_Karte
    1983.11.09_DDR_FDC_Michel_2754_Karte
  • 1983.04.18_Brasil
    1983.04.18_Brasil
  • 1983.05.10_BULGARIA_ 500 YEARS SINCE BIRTH OF MARTIN LUTHER, MAXIMUM-CARD
    1983.05.10_BULGARIA_ 500 YEARS SINCE BIRTH OF MARTIN LUTHER, MAXIMUM-CARD
  • 1983.02.12_FR_FDC_Michel_2382_2_mit PREMIER JOUR FDC Maximaphilie Y&T 2256 MARTIN LUTHER PARIS 1983 signé Pheulpi
    1983.02.12_FR_FDC_Michel_2382_2_mit PREMIER JOUR FDC Maximaphilie Y&T 2256 MARTIN LUTHER PARIS 1983 signé Pheulpi

1544: In Torgau wird die erste protestantische Kirche eingeweiht.  

  • 02.05.2017 Kraftverkehr Tolgau Citypost Reformationsjubiläum Bogensatz
    02.05.2017 Kraftverkehr Tolgau Citypost Reformationsjubiläum Bogensatz


1545 - 1563: Trienter Konzil: Die bedeutendsten Beschlüsse dieses Konzils bestimmten den Katholizismus bis in die Gegenwart hinein.  (Einberufen von: Papst Paul III, Papst Julius III, Papst Pius IV)     

  • Papst Clemens VII
    PK Papst Clemens VII
  • Papst Julius II
    Vatikan Post Papst Julius II mit Peterskirche 1443-1513 - Papst seit 1505
  • Papst Hadrian VI, Papst seit 1523, Martin Luther, Luther Briefmarke
    Papst Hadrian VI (1459-1534) - Papst seit 1523
  • Vatikan Post Papst Paul III 1468-1549 - Papst seit 1534
    Vatikan Post Papst Paul III 1468-1549 - Papst seit 1534
  • Papst Paul III
    Papst Paul III 1468-1549 - Papst seit 1534
  • Papst Julius III
    Vatikan Post Papst Julius III 1487-1555 - Papst seit 1550
  • 1902 Pope Pius IV , 1559-1565
    1902 Pope Pius IV , 1559-1565


Am 18. Februar 1546 starb ich nach kurzer, aber schwerer Herzkrankheit. Es war ein Zufall, dass ich genau an den Ort gestorben bin wo ich vor 62 Jahren geboren wurde – in Eisleben. Ich war nur dort, um einen Streit zwischen Mansfelder Fürsten zu schlichten. Begraben wurde ich dann aber in Wittenberg in der Schosskirche. Bis 1545 hatte ich in Wittenberg noch Vorlesungen gehalten und gepredigt.

  • 2017.10.31_211b_ErlebnisBriefmarke Sonderumschalg_Eisleben
    2017.10.31_211b_ErlebnisBriefmarke Sonderumschalg_Eisleben
  • 1983_DDR_PK_Luther Sterbehaus in Eisleben
    1983_DDR_PK_Luther Sterbehaus in Eisleben
  • 1996.10.25_BRD_FDK_450J Todesjahr Luther Sonderstempel_Sindelfingen
    1996.10.25_BRD_FDK_450J Todesjahr Luther Sonderstempel_Sindelfingen
  • 1996_BRD_FDC_ETB_Michel_1841_S1
    1996_BRD_FDC_ETB_Michel_1841_S1
  • 1996_BRD_ETB_Michel_1841_Gedenkblatt
    1996_BRD_ETB_Michel_1841_Gedenkblatt
  • 1996_BRD_ETB_Michel_1841_Gedenkblatt1
    1996_BRD_ETB_Michel_1841_Gedenkblatt1
  • 1983_DDR_PK_Luthers Grabstein in der Schloßkirche Wittenberg
    1983_DDR_PK_Luthers Grabstein in der Schloßkirche Wittenberg
  • Luther Tod
    Luther Tod
  • Eisleben, Lutherstadt, Martin Luther, Luther Briefmarken
    Postkarte Eisleben Lutherstadt


25. September 1555: Augsburger Religionsfrieden: Der Krieg zwischen Katholiken und Lutheranern wird beendet. Als Folge meiner 95 Thesen von 1517 spaltete sich die Kirche in zwei Konfessionen: die protestantische und die katholische. 1555 einigten sich beide im Augsburger Religionsfrieden auf ein unabhängiges und friedliches Nebeneinander. Eines der Rechtsprinzipien dieses Friedensvertrages war: 

„cuius regio, eius religio“ (lateinisch für: „Wes der Fürst, des der Glaub“).  

Es bedeutete, dass der Herrscher eines Landes berechtigt war, die Religion für dessen Bewohner vorzugeben. Jeder Untertan, der sich etwa einem Religionswechsel seines Landesherrn verweigert , musste seine Heimat verlassen.

  • 2005.09.08_BRD_Numinsbrief_450 Jahre Augsburger Frieden_ plus ST Augsburg Confessio Augustina
    2005.09.08_BRD_Numinsbrief_450 Jahre Augsburger Frieden_ plus ST Augsburg Confessio Augustina
  • 2019.05.02_BRD_FDC 500J Züricher und Oberdeutsche Reformation Philatelistisches Briefset Reformation und ihre Wirkungstätten und städte Marke 2005_09_08_StNr09_083
    2019.05.02_BRD_FDC 500J Züricher und Oberdeutsche Reformation Philatelistisches Briefset Reformation und ihre Wirkungstätten und städte Marke 2005_09_08_StNr09_083
  • 2008_BRD_FDC_2
    2008_BRD_FDC_2
  • 2008_BRD_FDC_1
    2008_BRD_FDC_1
 
 
 
 
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