Dr. Martin Luther in der Philatelie
Briefmarken zum Thema "Martin Luther"

Meine Kindheit und Jugend

10. November 1483: Geburt in Eisleben. 

Mein Geburtsjahr steht nicht eindeutig feststeht, es kann 1482, 1483 oder 1488 gewesen sein. Ich erinnere mich nicht. Zu meiner Zeit gab es nämlich kein Standesamt oder keine Kirchenbücher, und Geburtstage hat man einfach nicht gefeiert. Um mir aber gedenken zu können, haben sich später die Gelehrten auf das Jahr 1483 geeinigt. Ich wurde also am 10. November 1483 in Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz geboren. 

Luther Geburtshaus Eisleben
1917 Luther Geburtshaus Eisleben
1961.09.18_BRD_Maximumkarte_Michel_351_2
1961.09.18_BRD_Maximumkarte_Michel_351_2
Luthers Geburtshaus, Eisleben, Martin Luther, Luther Biefmarken
Luthers Geburtshaus Eisleben
1917 PK Fischr und Wittig Leipzig 1499
1917 PK Fischr und Wittig Leipzig 1499
Kurrendeschüler 1498
Kurrendeschüler 1498


Dort lebte ich mit meiner Familie sechs Monate, dann zogen wir in das etwa zehn Kilometer entfernte Mansfeld. Dort verbrachte ich 14 Jahre meines Lebens.

2013 Spanien: Sonderumschlag mit den Eltern Luthers
2013 Spanien: Sonderumschlag mit den Eltern Luthers
22.04.2017 MZZ Briefmarkendienst Block "Luther war hier" Block 20 (1 Marke Nr. 125) Katalog der modernen Privatpost.
22.04.2017 MZZ Briefmarkendienst Block "Luther war hier" Block 20 (1 Marke Nr. 125) Katalog der modernen Privatpost.
04.07.1972 DDR FDC Gemälde von L. Cranach: Rechts die Mutter von Martin Luther
04.07.1972 DDR FDC Gemälde von L. Cranach: Rechts die Mutter von Martin Luther
„Von daher bin ich – Martin Luther und Eisleben“
01.04.2017 BRD Privatpost MZZ Eisleben Block: „Von daher bin ich – Martin Luther und Eisleben“
Lutherhaus Eisenach, Luther Briefmarken, Martin Luther
13.04.2017 Maximumkarte Lutherhaus Eisenach
Einschulung Luthers, Mansfeld Luthers Schule, Luther Briefmarken
22.04.2017 Einschulung Luthers, Sonderstempel Mansfeld
Luthers Schule in Mansfeld
1917 Postkarte: Luthers Schule in Mansfeld

 1498-1501: Besuch der Lateinschule Eisenach. Mein Vater war im Bergbau tätig und verdiente gut. Daher konnte er mich in die Schule schicken. Schulpflicht oder ein ausgebautes Schulsystem gab es noch nicht. Wer etwas lernen wollte, musste in die Fremde ziehen. Ich besuchte zuerst die Schule in Mansfeld, Magdeburg und dann die Schule in Eisenach.  

DDR ,Bergbau ,Mi. 2734 ,1950



Januar 1505:
 Aufnahme des Jurastudiums an der Universität Erfurt.

Mein Vater hatte Großes mit mir vor und schickte mich mit 17 Jahren auf die Universität in Erfurt. Dort absolvierte ich zunächst das übliche Grundstudium: die sogenannten Sieben Freien Künste. Dazu zählten: Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie.


22.05.1904 Drucksache gelaufen 1904 in Ansichtskarte mit Lutherstube im Lutherhaus Eisenach1
22.05.1904 Drucksache gelaufen 1904 in Ansichtskarte mit Lutherstube im Lutherhaus Eisenach1
22.05.1904 Drucksache gelaufen 1904 in Ansichtskarte mit Lutherstube im Lutherhaus Eisenach3
22.05.1904 Drucksache gelaufen 1904 in Ansichtskarte mit Lutherstube im Lutherhaus Eisenach3
07.05.1992 BRD 1250 Jahre Erfurt Dom Serverikriche Häuser der Altstadt, 50er Bogen
07.05.1992 BRD 1250 Jahre Erfurt Dom Serverikriche Häuser der Altstadt, 50er Bogen


Im Frühjahr 1505 begann ich, auf Wunsch meines Vaters, mit dem Studium der Rechtswissenschaft. Mein Vater erhoffte sich für mich eine Beamtenkarriere an einem Fürstenhof. Dazu sollte es jedoch nicht kommen.

 Am 2. Juli 1505: Ich war gerade auf dem Rückweg von meinen Eltern zur Uni nach Erfurt, als ich bei Stotternheim in ein heftiges Gewitter geriet. Plötzlich schlug ein Blitz in meiner unmittelbaren Nähe ein, und der Luftdruck warf mich zu Boden. Vor Schreck gelobte ich : „Hilf du, heilige Anna, ich will ein Mönch werden!“ Ich überlebte zum Glück das Gewitter und trat am 17. Juli 1505 als Novize in das Kloster der Erfurter Augustiner-Eremiten ein. Meine Oberen bestimmten mich dann auch zur Priesterweihe (Erfurt 04.04.1507) und zu einem Theologiestudium, welches ich im Sommer 1507 antrat. Im Herbst 1507 legte ich dann mein Mönchsgelübde im Erfurter Dom ab, und sehr schnell begannen in mir starke Glaubenskämpfe.

Himmelserscheinungen, Blitz, Wohlfahrtsmarken, Martin Luther, Luther Briefmarken
2009 BRD 2710 Wohlfahrt 145+55 C Blitz
Heilige Anna, Martin Luther, Luther Briefmarken
2011 Slowakei Briefmarkenblock: Heilige Anna
Erfurt, Einführung der Reformation im Sinne Luthers, Sonderstempel, Martin Luther, Luther Briefmarken
18.04.2020 BRD Erfurt Sonderstempel 500 Jahre Einführung der Reformation im Sinne Luthers
Erfurter Dom, Luther Briefmarke, DDR MiNr. 495
Erfurter Dom - DDR MiNr. 495

  

Im November 1510 schickte mich Johann von Staupitz, er war mein Förderer und Beichtvater, gemeinsam mit einem Ordensbruder nach Rom, um dort Angelegenheiten des Augustiner-Ordens zu verhandeln. Ich war wohl knapp 30 Jahre alt als ich den Fußmarsch über die Alpen antrat. Der Petersdom war eine Baustelle, und ich konnte mit eigenen Augen sehen, wie das Geld aus dem später von mir angeprangerten Ablasshandel verbaut wurde.

In Rom tat ich Gutes für meinen Orden. Eine Generalbeichte sollte mir zum völligen Ablass verhelfen. Allerdings war ich enttäuscht von der Selbstgefälligkeit der kirchlichen Hierarchie.

„Gibt es eine Hölle, so steht Rom darauf.“ 


Johann von Staupitz, LVZ Post, Martin Luther, Luther Briefmarken
09.09.2017 LVZ Post : Johann von Staupitz FDC
LVZ Post, Privatpost, Johann von Staupitz, Briemarkenblock, Martin Luther, Luther Briefmarken
09.09.2017 LVZ Post: Johann von Staupitz Block
Sierra Leone, 500Jahre Reformation, Martin Luther, Papst Leo X, Luther Briefmarken, Petersdom in Rom
2017 Sierra Leone 500Jahre Reformation Luther und Leo X, Petersdom in Rom
Vatikan Post, Petersdom, Luther Briefmarken
1976 Vatikan Post Petersdom
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram